2. April 2026 - Beiträge - Allgemein - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Osterbrunnen 2026

IMG-20260328-WA0012

Viele Vorbereitungen gilt es zu treffen, bis der Osterbrunnen am Ostermarkt eingeweiht werden kann.

Zunächst werden in der Vorstandsrunde die Aufgaben verteilt: Girlanden binden, Aufstellen des Gestells, Kuchenbäckerinnen für den Verkauf, Rücksprache mit der Gemeinde.

Der Bauhof fährt das Gestell nach Kleinhöchberg und stellt den Brunnen auf den Marktplatz.

Seit einigen Jahren dürfen wir in Kleinhöchberg bei Familie Ammon die Gestelle und Girlanden mit Reisig binden. Sie stellt auch das Reisig zur Verfügung, d.h. es muss natürlich auch aus dem Wald geholt werden. Sieben Frauen binden, unterstützt von Frauen, die das Reisig schneiden. Für die Krone hat sich eine Landfrau besonders bewährt, auch sie wird unterstützt von den Schneiderinnen. Die schmückenden Eier werden gleich noch eingesteckt. Wenn alles fertig ist, gibt es Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Ammon!

Holger und Andreas Vogelmann holen das Gestell von Kleinhöchberg ab und schließen den Brunnen an das Wasser an. Außderm schrauben sie das Gestell über dem Brunnen zusammen. Auch hier ein herzliches Dankeschön! Ohne die hilfsbereiten Männer wäre vieles nicht möglich.

Am Samstag vor dem Ostermarkt wird der Brunnen mit den Eierketten geschmückt. Ein bewährtes Team weiß genau, wie die Ketten angebracht und um die Gestelle geschlungen werden müssen. Eine Girlande wird am oberen Teil des Brunnens befestigt, die andere in Bögen. Es fehlen nur noch die Osterglocken und Hornveilchen. Diese wurden wie jedes Jahr von der Gärtnerei Knehr gespendet. Herzlichen Dank!

Am Ostermarkt Sonntag muss das Zelt aufgebaut werden. Vorher muss das Material (Kaffeetassen, Löffel, Kaffeeautomat etc.) aus dem Vereinsheim geholt werden. Am Stand werden helfende Kräfte gebraucht. Die vielen Bäckerinnen geben ihre schönen Kuchen ab. Diese werden aufgeschnitten und ausgestellt. Ein großer Teil des Verkauferlöses geht an den teilnehmenden Kindergarten. Ganz lieben Dank für die vielen schönen Kuchen!

Schließlich der Höhepunkt des ganzen Schaffens: Der Osterbrunnen wird eingeweiht! Dieses Mal ist der Waldkindergarten mit dabei. Vorsitzende Susanne Wüstner begrüßte die kleine Schar und die vielen Zuschauer. Vor allem Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel der anwesenden Kinder. Sie erläuterte die Bedeutung des Osterbrunnens in den wasserarmen Gebieten. Dann durften die Kinder mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen ihre Lieder vortragen. Sie trugen Rolf Zuckowskis Lieder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und „Die Jahresuhr“ vor. Da gab es einen ganz mutigen Jungen, der mit dem Mikrofon sang. Respekt! Umrahmt wurden die Lieder mit Bildern und Tüchern. Als Dank bekamen die Kinder ein Oster-Päckle. Vielen Dank an euch alle!

Der Osterbrunnen darf bis zum 19. April stehen bleiben. Wir hoffen, dass er es heil übersteht, so wie in den vergangenen Jahren. Dann wird er schon wieder abgebaut. Aber bis dahin dürfen ihn alle mit den darum stehenden blühenden Bäumen bewundern.