5. März 2023 - Beiträge - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Basenfasten-Woche

IMG-20230303-WA0004

Von Aschermittwoch dem 22. Februar bis Freitag 3. März 2023 fand dieses Jahr unsere Basenfasten-Woche statt.

Am Mittwoch 22. Februar war Informations-Tag. Alles wichtige über die anstehende Woche wurde besprochen. Eine Einkaufsliste und Rezepte verteilt.

Am Freitag 24. Februar wurde der Einstieg und das Verhalten während der Fastenwoche besprochen. Unter anderem gab es eine Portion Glaubersalz zur Reinigung des Darmes.

Am Samstag 25. Februar glaubern, und erste basische Mahlzeiten.

Am Sonntag, 26. Februar trafen wir uns zu einer Wanderung auf dem Feen-Weg. Jede Teilnehmerin konnte über ihr Befinden sprechen. Die frische Luft und die zart beschneite Landschaft wurde von allen geschätzt.

Am Mittwoch, 1. März wieder ein Austausch. Außerdem wurde auf das bevorstehende Fasten-Brechen eingegangen. Rezepte für einen Aufstrich wurden verteilt. Zum Wohlbefinden wurden unsere Füße mit Tennisbällen verwöhnt.

Am Freitag, 3. März schließlich das Fastenbrechen. Die meisten Teilnehmerinnen verspürten schon den ganzen Tag über Hungergefühle, was in den vergangenen Tagen nicht der Fall war. Das von Frau Bedenk mitgebrachte Brot schmeckte dann auch sehr gut mit den von jeder mitgebrachtem Aufstrich.

Fazit: das Basenfasten für eine Woche ist richtig gut. Da man immer essen darf – zwar nur Obst, Gemüse und Kartoffeln – fällt es gar nicht so schwer. Gut ist es, wenn man in dieser Woche etwas Ruhe hat. Nun sollte man natürlich auch langsam wieder aufbauen und nicht gleich wieder in alte Gewohnheiten zurück kommen. Aber nach so einer Woche schmeckt das Essen einfach gleich nochmal so gut.

Vielen Dank an Frau Bedenk für die gute Betreuung!