28. März 2023 - Beiträge - Literatur - Lockbiene - Autor*in

Einweihung Osterbrunnen

20230325_141332

Das war ein spannender Samstag. Richtiges Aprilwetter. Von allem etwas dabei.

Am Freitag Abend wurde der Osterbrunnen auf dem Marktplatz aufgestellt.  Die bewährten Helfer schraubten ihn fest und setzten die Krone oben drauf. Geschmückt werden sollte er dann am Samstag.

Die Dekoration des Osterbrunnens gestaltete sich dann etwas schwierig. Kamen doch immer wieder – mitunter auch kräftige – Regenschauer. Die Eier-Girlanden wurden um die Streben geschlungen. Die gebundenen Reisig-Girlanden in Bögen um den Brunnen befestigt. Zum Schluss viel Birkenreisig, etwa 40 Osterglocken und 8 Hornveilchen in die Tröge gestellt.

Am Nachmittag sollte dann die Einweihung mit dem Kindergarten Ziegeläcker stattfinden. Um 14 Uhr kam dann nochmal ein Regen-Graupel-Schauer runter. Das Zelt für Kaffee und Kuchen musste umgestellt werden, damit die Windböen es nicht mitnahm.

Doch pünktlich um 14.30 Uhr lachte die Sonne vom Himmel und wärmte alle Besucher. Die Kinder hatten Freude an ihrer Darbietung und machten eifrig mit bei den gelernten Liedern. Zum Dank bekam jedes Kindergarten-Kind einen Osterhasen-Gruß, die Ezieherinnen einen Blumengruß und die zuschauenden Kinder ein Osterei.

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ließ man sich Zeit mit dem nach Hause gehen. Der gesamte Kuchen war dann auch verkauft. Der Erlös geht komplett an den Kindergarten Ziegeläcker.

Herzlichen Dank an alle LandFrauen, die dazu beigetragen haben, dass der Osterbrunnen wieder aufgestellt werden konnte, an alle Bäckerinnen, an die Gemeinde, die beim Transport des Osterbrunnens unterstützt, an die Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten Ziegeläcker für ihre Mühe und an die Zuschauer!!