25. September 2022 - Beiträge - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Führung Aronia Beere

20220923_144245

Im Backnanger Ortsteil Stiftsgrundhof wird die Aronia Beere angebaut. Sie gilt als gesund für mancherlei Beschwerden.

Herr Denis Schwaderer nahm uns mit auf eines seiner Aronia-Beeren-Felder. Schon auf dem Weg dorthin musste er manche Frage beantworten. Zunächst erzählte er, dass die Aronia von Amerika ihren Weg nach Europa gefunden hat. Die Ureinwohner dort kannten schon ihre gesunde Wirkung. Sie selbst haben 2016 mit einem Acker begonnen. Am Anfang war die Bearbeitung noch arbeitsintensiv. Mittlerweile sind die Büsche schon so groß, dass man zum Mähen mit dem kleinen Schlepper durchfahren kann.

Die Aronia blüht im Mai. Geerntet wird sie je nach Witterung im August oder September. Der Großteil der Ernte wird zu Saft gepresst, gelagert und nach Bedarf in verschieden große Flaschen abgefüllt. Es gibt auch getrocknete Beeren oder einen Tee. Aus dem Saft wird außerdem Gelee gekocht.

Nach der Führung durften wir uns im eigenen Hofcafé mit Kaffee und Kuchen stärken. Außerdem gab es eine Kostprobe vom Saft, einem Keks und einem „Weingummi“. Im Hofladen konnte man sich mit Aronia-Produkten oder anderen Lebensmitteln eindecken. Außen steht ein Automat, an dem man 24 Stunden/Tag einkaufen kann.

Herzlichen Dank an Familie Schwader für diesen schönen und informativen Nachmittag!