13. Juli 2022 - Beiträge - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Gärtnerei live – 2. Teil

20220627_191155

Auch dieser Abend war wieder sehr interessant.

Auf dem Rundgang durch die Gärtnerei erfuhren wir, was nach dem Säen, Pikieren und Auspflanzen wichtig ist. Zunächst einmal gießen. Möglichst mit Regenwasser, da das Sulzbacher Wasser sehr hart ist. Und dann brauchen die Pflänchen Nahrung. Also regelmäßig düngen. Es wurden verschiedene Möglichkeiten angesprochen. Bei Tomaten und Gurken muss man regelmäßig ausgeizen und nur eine Hauptpflanze groß werden lassen – so kann alle Kraft in die Früchte. Wichtig ist auch die Pflanzen nach Schädlingen abzusuchen. In Gewächshäusern kann man dann Nützlinge ausbringen. Im Freien wird das etwas schwierig und man muss hoffen, dass ein paar Marienkäfer, Florfliegen u.ä. unterwegs sind. In der Gärtnerei wird somit weitestgehend auf die chemische Keule verzichtet. Beim Hobbygärtner ist das wieder anders. Ob dieser jetzt 10 kg Tomaten erntet oder nur 5 ist nicht so schlimm.

Total begeistert haben die Gewächshäuser mit ihren vielen Tomaten, Gurken, Paprika, Tomaten und Salaten. Wir konnten so einiges für unser eigenes „Gärtnern“ mitnehmen und freuen uns schon auf den 3. Termin im September, wo es um Ernte und Genuss geht.