6. November 2022 - Beiträge - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Vortrag mit Liebscher/Bracht Übungen

20221103_184009

Frau Heike Schlauch, die nach eigenen schmerzhaften Erfahrungen zu den Übungen nach Liebscher und Bracht gefunden hat, demonstrierte in ihrem Vortrag am 3. November 2022 wie man sich selbst helfen kann.  Frau Schlauch war schon immer sportlich unterwegs und war nach den guten Erfahrungen mit den oft einfachen Übungen davon überzeugt, selbst eine Ausbildung zur Schmerztherapeutin bei Roland Liebscher zu machen.

Eigentlich sollten wir nicht so viel sitzen. Naturvölker sitzen heute noch in der „tiefen Hocke“, um allerhand Arbeiten zu verrichten und vermeiden so schon Knieprobleme. Doch wir können uns selbst helfen, die Degeneration aufzuhalten und Einschränkungen wieder zu verbessern. An Übungen zum Rücken, Fuß und akuten Rückenschmerzen demonstrierte sie anschaulich mit Witz und kompetentem Wissen die Vielseitigkeit der Dehnübungen. Der zeitliche Rahmen wäre gesprengt worden, wäre man noch auf Kopf, Hand und Hüfte eingegangen. Jede(r) ist eingeladen sich weiter in die Materie einzuarbeiten. Sei es über Bücher oder Filme im Internet.