22. März 2023 - Beiträge - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Vortrag: Myoreflextherapie

Am Montag, 20. März 2023 stellte uns Patrick Hawle die Myoreflextherapie vor. Myo bedeutet Muskel und Reflex Reaktion auf eine Reiz von außen.

Patrick Hawle war in Ausbildung zum Physiotherapeut als er eine Verletzung an der Schulter hatte. In einem Vortrag hörte er von der Myoreflextherapie und wunderte sich, dass der Therapeut nicht direkt am Schmerz behandelte, sondern am Kiefer und in der Hüfte. Aber er konnte anschließend wieder seinen Arm heben.

Das weckte sofort sein Interesse. Er kam in Kontakt mit Dr. Kurt Mosetter, dem Erfinder der Myorelfextherapie. Auch er kam durch Zufall durch die Krankheit seines Vaters zum Thema.

Die Säulen der Myoreflextherapie:

• Ernährungswissen
  • Anatomie
  • Muskellängentraining (KID)
  • Psychotrauma
  • Chirotherapie
  • Fernöstliche Medizin

Bei der Myoreflextherapie werden die Muskelketten, die den Meridianen der TCM entsprechen, berücksichtigt. Deswegen können Schmerzen im Sprungglenk auch vom Kiefer kommen oder vom empfindlichen Atlas. Der Atlas beeinflusst Atmung, Zunge (Sprechen), Schlaf, Schwindel, Zähneknirschen u.a. Es wird gedrückt, vornehmlich auf die Sehnen.

Ursachenforschung im Patientengespräch ist sehr wichtig:

• Schmerz-Geschichte verstehen
  • was war vor den Symptomen
  • neue Hoffnungen für Schmerzen

Es können behandelt werden: Arthrose (manche Alterserscheinungen lassen sich aber nicht wegdrücken), Gelenkschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Stress, Psyche.

Hausaufgaben sind zudem Übungen vor allem zum Dehnen. Denn verkürzte Muskeln und Faszien müssen wieder frei werden.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem hervorragenden Vortrag. Vielen Dank Patrick Hawle für die vielen interessanten Ansätze für eine lange Gesundheit!!