25. Februar 2024 - Beiträge - Lockbiene - Rückblick - Autor*in

Kreativ-Treff: Rosen-Badesalz

20240223_151218

Am Freitag 23. Februar 2024 trafen wir uns zu unserem Kreativ-Treff um ein Badesalz mit Rosenblüten und Rosenduft zu mischen.

Frau Dorothea Endreß erläuterte zunächst die Wirkungen von Rosen. Einreiben mit Ätherischem Rosenöl im Herzbereich kann beruhigen. Ein Rosenhydrolat gesprüht in Räumen kann für eine bessere Stimmung sorgen. Außerdem ist Rosenöl hautregenerierend wirkend, also auch bei der Narbenpflege. Der süße Duft harmonisiert und tröstet.

Nun konnten Gläschen gefüllt werden. Zuerst etwa 4 Tropfen des Rosenöls, danach feines oder grobes Salz. Dazwischen duftende Rosenblütenblätter. Zwischendurch immer gut schütteln. Eingepackt in Stoff und mit Band verziert, eignet es sich als Geschenkle. Beim Salz sollte man darauf achten, dass es aus Bio-Produktion stammt. Meersalz oder Himalayasalz sollten bevorzugt verwendet werden. Nun muss man die Gläsle zwei Wochen stehen lassen, bevor man sie verwenden sollte. Als Vollbad oder Fußbad.