Aktuelles


Wieder hat Herr Ruoff einen schönen Tag vorbereitet. Das Wetter wollte nicht so mitspielen – aber entsprechend gekleidet geht auch das. Als erstes hatten wir einen Blick auf die S21-Baustelle. Viele Informationen gab es von Herrn Ruoff. Er interessiert sich von Anfang an für dieses Projekt. Mit der Stadtbahn fuhren wir zum Rotebühlplatz. Hier erwartete uns Frau Böpple. Sie brachte uns an schöne und verborgene Plätze im Zentrum Stuttgarts. Auch die neu entstandenen z.B. Dortheenquartier)…

Weiterlesen


Schönes Wetter, um eine Baustelle zu besichtigen. Da hatten wir Glück! Zuerst gab es viele Erklärungen zum Projekt. Gut zu wissen, die Planungen zu Stuttgart 21 laufen schon seit 1992. In diesem Jahr wurde das Projekt im Gemeinderat der Stadt Stuttgart und im Landtag  beraten und genehmigt. Es gab einen Architektenwettbewerb. Das Modell ist im Turm des Bahnhofs zu besichtigen.  Im Grunde braucht Stuttgart den neuen Bahnhof, um nicht vom Weltmarkt abgeschnitten zu werden. Auch…

Weiterlesen


Im Rahmen des vom VDS veranstalteten Ostermarktes durften wir Landfrauen unsere Osterbrunnen einweihen. Der Brunnen wurde am Morgen geschmückt. Kurz vor 14 Uhr trafen die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Fischbachweg ein. Sie verteilten ihre Bänke und die Kinder setzten sich und warteten auf ihren Einsatz. Andrea Sixt vom Vorstandsteam begrüßte alle Besucher und insbesondere den Kindergarten. Sie bedankte sich zuerst bei allen Helferinnen und Helfern und den Kuchenbäckerinnen, ohne die alles nicht zu bewältigen…

Weiterlesen


Wann sollte der Rasen im Frühjahr die erste Düngung bekommen? Hier gibt es eine einfache Regel: wenn die Narzissen in voller Blüte stehen, verträgt der Rasen die erste Düngung.

Weiterlesen


Mit Ulrike Stiehler durften wir wieder einen angenehmen Kochabend verbringen. Zunächst wurde eine schmackhafte Brühe gekocht. Aus ihr wurde ein leckerer Eintopf mit Karotten und Lauch. Nebenan wurde der Hefeteig für Fasnetsküchle und Quarkkrapfen geknetet. Die Fasnetsküchle wurden mit dem Teigrädle geschnitten und die Quarkkrapfen mit einem runden und einem Herz-Ausstecher ausgestochen. Beide Varianten wurden dann im schwimmenden Fett ausgebacken und anschließend in einer Zucker/Zimt-Mischung gewälzt. Auch die Vanillesoße ist nicht schwer herzustellen. Aus Milch,…

Weiterlesen


Es wächst viel Brot in der Winternacht, weil unter dem Schnee frisch grünet die Saat; erst wenn im Lenze die Sonne lacht, spürst du, was gutes der Winter tat. Und denkt die Welt dir öd und leer, und sind die Tage dir rauh und schwer, sei still und habe des Wandels acht; es wächst viel Brot in der Winternacht. (Friedrich Wilhelm Weber 1813-1894)

Weiterlesen


27. Dezember 2018 - Beiträge - Gedichte & Gedanken - Autor*in

Zum Jahreswechsel

Habe ein heitres fröhliches Herz, Januar, Februar und März, sei immer mit dabei, in April und Mai, kreische vor Lust in Juni, Juli und August, habe Verehrer, Freunde und Lober, in September und Oktober und bleibe meine gute Schwester, bis zum Dezember und nächsten Silvester. (Theodor Fontane 1819-1898)

Weiterlesen


21. Dezember 2018 - Beiträge - Wissenswertes - Autor*in

Heute ist der Thomastag

Die Thomasnacht ist die längste Nacht des Jahres.  Nun beginnen auch die zwölf Raunächte. Je nach Gegend fangen Sie am 21. oder 25. Dezember an und hören am Neujahrstag bzw. am Dreikönigstag auf. Die dunklen Tage verbreiteten früher Furcht, denn nach altem Volksglauben gingen böse Geister, Dämonen und die unerlösten Seelen Verstorbener um. Man konnte sich nur durch verschiedene Verhaltensweisen schützen. So durfte z.B. in einigen Gegenden kein Mist gestreut oder gefahren werden. Man wusch…

Weiterlesen


20. Dezember 2018 - Beiträge - Tipps & Tricks - Autor*in

Silberglanz

Der grüne Tipp: Besteck oder Kerzenleuchter aus Silber glänzen wieder wie neu, wenn man sie mit ausgepressten Zitonenschalen behandelt.

Weiterlesen


24. November 2018 - Beiträge - Wissenswertes - Autor*in

Der Salbei

Ein Spruch aus dem Mittelalter lautet: Warum sollte der Mensch sterben, bei dem Salbei im Garten wächst? Seit altersher gilt das Kraut als Heilpflanze. Salbei ist ein strauchiges Gewächs, das über den Winter die Blätter behält. Es stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber anspruchslos und kann deshalb in jedem Garten angebaut werden. An warmen, sonnigen Plätzen und auf kalkhaltigem, durchlässigen Böden entwickeln die Pflanzen besonders aromatische Blätter. Mit Salbei kann man italienische Gerichte oder Fleischgerichte…

Weiterlesen