Aktuelles
Es sollte wieder ein schöner sonniger Tag werden. Um 8 Uhr ging’s los. Da wir so gut in der Zeit lagen, war eine kleine Pause auf der Raststätte möglich. Erstes Ziel war die Festung Marienberg oberhalb Würzburgs. Auch hier war noch Zeit vor der Führung um schon mal die Burg zu erkunden. Eine dreiviertel Stunde war anberaumt – aber das schier endlose Wissen unseres Gästeführers dehnte sich zu fast 1 ¼ Stunden. Der Marienberg wurde…
Mit dem Regionalzug bis Bad Cannstatt, umsteigen in die U-Bahn bis Botnang. Und schon ist man in einem Stadtteil von Stuttgart angekommen. Botnang liegt in einer landschaftlich idyllischen Lage. Ringsherum sind Wälder. Botnang war ziemlich arm. Landwirtschaft war bei den kargen Böden nicht möglich und die Wälder gehörten den jeweiligen Landesfürsten. Eine alternative war Waschen und Bleichen, das hauptsächlich von Frauen ausgeübt wurden. Mit der Industrialisierung zog es die Männer dann in die Fabriken nach…
Herr Schaible erwartete uns schon am Eingang vom Wetzsteinstollen unterhalb von Spiegelberg-Jux. Zunächst liefen wir runter in die Wetzsteinklinge. Dort erklärte er, wie dieser besondere Stein, aus dem die Wetzsteine hergestellt wurden, entstand. Das war ein Ausflug in die Erdgeschichte: Durch Anheben der Erdkruste vor Millionen Jahren, entstanden zwei Wasserläufe in denen Sediment angeschwemmt wurde. In heißen Persioden konnte dieses Sediment fest verbacken werden. Es entstanden die einzelnen Schichten, die sehr gut im Stollen selbst…
Zurück in die Schule. Am 11. April 2023 wollten wir Landfrauen wissen, wie es denn so in der Schule war. Da bietet sich das Schul- und Spielzeugmuseum in Obersulm-Weiler an. Der Eingang zwischen zwei ziemlich alten Häusern war modern gehalten – dahinter tauchte man in die Welt der Vergangenheit ein. Das erste was man sieht, ist ein alter Krämerladen. Voll mit Dingen, die an die vergangene Kindheit erinnerte. Aber auch Gegenstände aus noch früheren Zeiten….
Das war ein spannender Samstag. Richtiges Aprilwetter. Von allem etwas dabei. Am Freitag Abend wurde der Osterbrunnen auf dem Marktplatz aufgestellt. Die bewährten Helfer schraubten ihn fest und setzten die Krone oben drauf. Geschmückt werden sollte er dann am Samstag. Die Dekoration des Osterbrunnens gestaltete sich dann etwas schwierig. Kamen doch immer wieder – mitunter auch kräftige – Regenschauer. Die Eier-Girlanden wurden um die Streben geschlungen. Die gebundenen Reisig-Girlanden in Bögen um den Brunnen befestigt….
Am Dienstag 21. März 2023 trafen sich viele Landfrauen in Kleinhöchberg um den Osterbrunnen vorzubereiten. Fünf Trägerstäbe müssen dafür mit Reisig und Draht umwickelt werden. Das hört sich leichter an als getan, muss man doch in gebückter Haltung die einzelnen Büschele an das Gestell binden. Mehrere Frauen schnitten dazu das Reisig in kleinere Stücke, andere waren Darreicher der Büschele an die Binderinnen. Also sozusagen Hand in Hand. Zwei Seile für die Girlanden um den Brunnentopf…
Am Montag, 20. März 2023 stellte uns Patrick Hawle die Myoreflextherapie vor. Myo bedeutet Muskel und Reflex Reaktion auf eine Reiz von außen. Patrick Hawle war in Ausbildung zum Physiotherapeut als er eine Verletzung an der Schulter hatte. In einem Vortrag hörte er von der Myoreflextherapie und wunderte sich, dass der Therapeut nicht direkt am Schmerz behandelte, sondern am Kiefer und in der Hüfte. Aber er konnte anschließend wieder seinen Arm heben. Das weckte sofort…
Von Aschermittwoch dem 22. Februar bis Freitag 3. März 2023 fand dieses Jahr unsere Basenfasten-Woche statt. Am Mittwoch 22. Februar war Informations-Tag. Alles wichtige über die anstehende Woche wurde besprochen. Eine Einkaufsliste und Rezepte verteilt. Am Freitag 24. Februar wurde der Einstieg und das Verhalten während der Fastenwoche besprochen. Unter anderem gab es eine Portion Glaubersalz zur Reinigung des Darmes. Am Samstag 25. Februar glaubern, und erste basische Mahlzeiten. Am Sonntag, 26. Februar trafen wir…
Unser diesjähriger Ferienausflug findet am Samstag 1. Juli statt. Er führt uns nach Augsburg zur Puppenbühne und zu den Fuggern. Da wir eine Vorstellung besuchen und momentan 25 Karten zur Verfügung haben, melden Sie sich bitte bis zum 17. Februar 2023 bei Andrea Sixt (Telefon 07193/7120) verbindlich an. Wie immer sind neben den Familien auch andere Interessenten am Ausflug herzlich willkommen!!
Dieses Jahr können wir wieder Basenfasten unter fachlicher Anleitung anbieten. Frau Ingeborg Bedenk kommt wieder zu uns und wird mit ihrem Fachwissen uns begleiten. Der Kurs kostet 77,– €. Der Betrag beinhaltet 5 Treffen, Kursunterlagen und zum Fastenbrechen Brot. Anmeldungen nimmt Susanne Wüstner unter Telefon 07193/900400 an.
